Öffnungszeiten:

Mo-Fr:

07:30 - 17:00 Uhr

Immer ein Unikat: Vollholz-/Massivküchen

Immer ein Unikat: Vollholz-/Massivküchen

Natürliche Baumaterialien liegen im Trend, und so sind auch Küchen, bei denen das Holz in seiner gewachsenen Form verarbeitet wird, sehr beliebt. Naturbelassenes Holz hat nicht zuletzt viele gesundheitliche Vorteile: Es sorgt durch seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, für ein gutes Raumklima, wirkt antibakteriell und zieht weniger Staub an als lackierte Möbel.

Nur pures Holz verströmt den typischen wohltuend-natürlichen Geruch, hat die authentische Farbgebung, Maserung und angenehme Haptik von echtem Holz. Wer sich ein echtes Stück Natur in seine Wohnung holen möchte, entscheidet sich für eine Vollholzküche.

  • Der Definition gemäß DIN 68871 nach verfügen Vollholzküchen über massive Holzkorpusse. Massiv bedeutet, dass alle Bestandteile außer der Rückwand und den Schubladenböden aus einer Holzart hergestellt wurden. Die Hölzer dürfen nicht furniert sein. Rückwände und Schubladenböden müssen sperrholzfurniert sein.
  • Holz muss sehr lang gelagert und getrocknet werden, bevor es für die Herstellung von Massivholzküchen in Frage kommt. Hierfür werden dann Lamellen zugeschnitten, welche verleimt und in einer Presse fest miteinander verbunden werden. Der lamellenmäßige Aufbau nimmt dem Holz seine natürliche Spannung, so dass es kaum arbeitet. Küchenmöbel aus einer durchgehenden aus dem Baumstamm gesägten Platte wären nicht praktikabel, weil sie sich zu stark verziehen würden.

Eine Vollholz- bzw. Massivküche garantiert ein langes Küchenleben und wird im Laufe der Jahre immer schöner. Aus diesem Grund erfreuen sich auch Küchen aus Altholz wachsender Beliebtheit. Das Material, das bei Altholzküchen zum Tragen kommt, bringt schon seine eigene Geschichte und ausdrucksvolle Patina mit. Verwendung findet zum Beispiel Eichenholz alter Blockhäuser oder altes Hafenholz. Dieses einzigartige Flair kann nur echtes Holz einer Küche verleihen!

Oldline Landhausküchen

Die Landhausküchen des Italienischen Herstellers Oldline kommen mit vielen klassischen Elementen wie Pilastern, Wangen, Lichtleisten. Die modernen Küchen-Modelle sorgen mit griffloser kubischer Eleganz und schwerelosem Design für Begeisterung und eine Kücheneinrichtung hoher beeindruckender Wertigkeit.

Naturholzküchen von Scandola

Der Leitfaden, der die Kollektionen von Scandola verbindet, ist das Massivholz. Das starke und langlebige Material ist auch Sinnbild einer vergangenen Zeit, dem Carlo Scandola seit 1976 zu neuem Leben in der Gegenwart verhilft. Einzigartige Küchen höchster Professionalität schaffen so völlig neue und ungewöhnliche Raumatmosphären.